Wahlkampagne

 

Strategie zur Betriebsratswahl für die Wählerliste die echten. Sie

wollen für sämtliche Beschäftigten der DRK*-Schwesternschaft-Essen Arbeitnehmer-Rechte erwirken. die echten sind mit einer 2/3 Mehrheit als Sieger der Wahl hervorgegangen.

 

Rahmenbedingungen

Ein Budget von 50 Euro und ein DIN A4 s/w-Drucker und 3 Abende Zeit.

Da das Budget zu klein war, haben wir 2000 Blatt neon-pinkes Papier gekauft. Das gesamte Gelände der Klinik leuchtete Pink.

 

 

*DRK = Deutsches Rotes Kreuz

Viele Plakate wurden immer wieder bewusst abgerissen. Da man nicht nachweisen konnte wer die Wahl behindert hat, aber jeder natürlich eine Vermutung hatte – die Gegenliste, gab es den Wunsch bei der zweiten Verteilungsrutsche den Satz Nur Feiglinge reißen ab! mit unter zu bringen.

Verteil mich!

 

Weitere Produkte waren kleine Klebe-Etiketten und Sprühkreide. Die Illustrationen sind von Dan Perjovschi, da es kaum einen Künstler gibt dessen Werk so eine eindeutige Sprache der Revolution spricht.

 

Da der Farbton nirgendwo an der Uniklinik vertreten war hat sich bei dem Personal schon nach kurzem die Verbindung gefestigt. Obwohl der Betriebsrat auch zu einem Teil aus der Gegenliste (Arbeitgeberliste) besteht, wird er bis heute mit der Gewinnerliste die echten assoziiert.

 

Vielen Dank für das tolle Projekt, es hat wirklich Spaß gemacht.